DFC - Deutscher Funk Club CB Funk | Amateurfunk | Freenet | PMR
Since 2010
IM TEST - Das Maas KCB H-1000 | 17-01-2024 |
Im Test das MAAS KCB-H-1000 CB Handfunkgerät Multinorm
Vorab möchten wir uns bei der Firma Maas Elektronik für die Zusendung des Testgerätes bedanken.
In unserem Test wollen wir nicht in die tiefen technischen Details des Geräte gehen. Wir möchten dem Nutzer dieses Gerät kurz und knackig erklären bzw. auf das wichtigste Hinweisen.
Beschreibung
Das Maas KCB H-1000 ist ein modernes CB Multistandard Handfunkgerät mit reichhaltiger Ausstattung . Es kann durch einfaches Umschalten auf die entsprechende Norm in vielen Ländern der EU betrieben werden . Es verfügt weiterhin über NRC , ein Rauschunterdrückungssystem , das die Wiedergabe merklich verbessert . Eine manuelle Rauschsperre [ SQL ] , sowie eine automatische Rauschsperre [ ASQ ] sind ebenfalls vorhanden . Das einfache strukturierte Funktionsmenü und das große beleuchtete Display ermöglichen eine einfache Bedienung . Das im Lieferumfang befindliche KFZ Adapter verwandelt das Maas KCB H-1000 in Sekunden in ein vollwertiges Mobilfunkgerät mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen . Der USB-C Anschluss bietet außerdem die Möglichkeit das Gerät an den heute üblichen USB 5V Adaptern zu Laden oder das auch im Lieferumfang enthaltene 230 V oder 12 V Ladegerät zu nutzen . Der externe Anschluss für Speakermikes und Headsets entspricht der "K" Norm [ Kenwood Doppelklinkenstecker ] . Dadurch steht eine große Produktpalette an Zubehör zur Verfügung oder nutzen Sie ein passendes Mikrofonadapter mit dem Sie sogar Tischmikrofone oder Handmikrofone von Mobilfunkgeräten an das Maas KCB H-1000 adaptieren können . Technische Daten, Funktionen, Lieferumfang gibt es am Ende
Auf gehts, wir packen erst einmal aus
Sichere Verpackung
Das KCB H-1000 fühlt sich gut verpackt
Damit auch nichts zerkratzt
Alle Teile die im Lieferumfang vorhanden sind
Antenne drauf und schon kann es fast losgehen
Nachdem auspacken haben wir erst einmal das Mass KCB H-1000 aufgeladen.
Apropos Aufladen
Bei Maas Elektronik hat man sich Gedanken über das Aufladen des Gerätes gemacht!
Jeder kennt das Problem, welches Ladekabel, welches Netzteil brauche ich für welches Gerät. All diese Fragen fallen bei der KCB H-1000 weg.
Maas hat darauf geachtet das der neue USB Ladestandard in diesem Gerät verbaut wird. Ab 2024 werden elektronische Kleingeräte in der
Dieses USB-C Ladekabel ist mittlerweile bei fast allen Mobiltelefonen vorhanden, somit kann man auch ohne Probleme das Ladegerät von seinem Handy zum Aufladen der KCB H-1000 nutzen. [falls das originale mal nicht zur Hand ist]
USB-C Anschluss zum Laden ( 5V DC )
Das mitgelieferte Ladenetzteil kann natürlich auch für ein Handy genutzt werden
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten, Zigarettenanzünderadapter 12 V / 5 V USB
*Info zum USB_C Einheitsladekabel
Das Chaos mit den unterschiedlichen Ladekabeln wird bis Ende 2024 beendet. Es wird USB-C als neuer Standard für Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörer, Tablets, tragbare Videospielekonsolen, Tastaturen, E-Reader, Navigationsgeräte, Headsets und tragbare Lautsprecher vorgeschrieben, sofern sie mit einem Kabel aufgeladen werden können. Ab 2026 wird dieser Ladestandard dann auch für Notebooks gelten.
Für den Betrieb im Auto/Mobil
Auch für den Betrieb im Auto hat Maas Elektronik wieder an den Nutzer gedacht. Der mit im Lieferumfang gepackte KFZ Adapter ist eine tolle Lösung für alle die ihr KCB h-1000 im Auto nutzen möchten.
Er bietet die Möglichkeit zum Laden des Gerätes und den Anschluss einer Außenantenne für höhere Reichweiten.
Damit das Gerät aber während der Fahrt nicht im Auto rumfliegt gibt es zwei kleine Teile im Lieferumfang.
Auf der Geräterückseite befindet sich ab Werk der sogenannte Gürtelclip, dieser wird nachdem entriegeln einfach nach oben weggeschoben.
Ab Werk wird das Gerät mit montierten Gürtelclip verkauft
Gürtelclip demontiert, eine Schraube wird sichtbar
Nach dem Entfernen der Schraube lässt sich der Akkudeckel öffnen
Die Serienmäßige Schraube wird durch die mitgelieferte und dem [so ein Art Mikrofonhalter] ersetzt
Und schon lässt sich das Gerät perfekt aufhängen im Fahrzeug usw.
Externes Mikrofon
Das Maas KCB H-1000 bietet auch die Möglichkeit den Anschlusses eines externen Mikrofon.
Unter der Spritzwassergeschützten Kappe kommt der Anschluss zum Vorschein
Anschluss des externen Mikrofon [Beispiel Mikrofon abgebildet]
Geräteübersicht - Tasten und Anschlüsse
So genug erklärt
Kommen wir nun mal zum praktischen Teil.
Das KCB H-1000 liegt sehr gut und griffig in der Hand, ohne dass man Angst haben muss etwas kaputt zu machen.
Nachdem einschalten erscheint ein großes übersicherliches Display, welches die wichtigsten Informationen klar und deutlich ablesen lässt.
Besser geht es schon fast nicht mehr, alles klar und deutlich ablesbar
Die Bedienung der KCB H-1000 ist Kinderleicht, die Tasten sind sehr groß und übersichtlich angeordnet, so dass ein versehentliches Doppel Tastendrücken fast unmöglich ist. Die Tastenerklärung findet Ihr hier.
- einziges kleines Manko der Tasten ist bei der PTT/Sendetaste [Taste5], sie liegt leider direkt über der Taste für die Änderung der Sendeleistung [Taste6]. Bei einer kleinen Unachtsamkeit oder in stressigen Situationen kann es eventuell passieren das man ausversehen die Sendeleistung verändert. Aber es ist halt wie alles im Leben reine Gewöhnungssache. Also alles gut.
Das erste QSO [Gespräch - für die nicht Funker] verlief erstaunlich gut, die Gegenstation war zu diesem Zeitpunkt etwa 4,5 km von uns entfernt an seiner Heimstation. Unser Gesprächspartner bestätigte uns eine klare und sauber Modulation. Er dachte zuerst wir wären mit einem Mobilgerät im Auto unterwegs, dabei standen wir mitten im Garten mit der KCB H-1000 in der Hand, er war hörbar überrascht.
Für eine noch höhere Reichweite bietet Maas Elektronik auch eine passende längere Antenne an.
Die Maas KHA-27-Flex gibt es hier
Mikrofon
Lautsprecher
Empfänger
Display
Gürtelclip
Sendeleistung
Antenne
Ausstattung und Lieferumfang
Wir empfehlen folgendes Zubehör
Unser Fazit zur Maas KCB H-1000
Unser Fazit fällt sehr positiv aus und das obwohl das KCB H-1000 kein SSB an Bord hat und nicht umprogrammiert werden kann [z.B. Erhöung der Sendeleistung, Hub usw.]. Das letztere ist darauf zurückzuführen das die Bundesnetzargentur mitlerweile ein Auge auf solche Geräte geworfen hat. Das KCB H-1000 ist ein top CB Handfunkgerät für Einsteiger sowie für alte Hasen. Es bietet viel Ausstattung und Serienmäßiges Zubehör für wenig Geld. Es liegt sicher in der Hand und wirkt sehr wertig und robust. Die Bedienung ist durch die weit auseinander liegenden Tasten Kinderleicht und somit fast doppel Drücken sicher. Kleines Manko bei den Tasten ist das die PTT/Sendetaste direkt über der Sendelesitungstaste liegt, bei stress oder prenzligen Situationen kann es zum versehentlichen ändern der Sendeleistung führen, aber wie so alles im Leben ist es reine Gewöhnungssache. In der Bedienungsanleitung versteht selbst der Einsteiger welche Taste er für welche Funktion benötigt wird. Der Gütelclip ist stabil genug um das KCB H-1000 sicher am Körper zu tragen [wir würden uns einen beweglichen wünschen]. Das große übersichtliche Display ist zu jeder Zeit gut ablesbar und macht es auch dem Nutzer leicht die Einstellungen gut bei jeder Tageszeit zu erkennen. Der eingebaute Lautsprecher macht seine Arbeit zu 100%, er ist klar, deutlich und kräftig in nahezu jeder Umgebung. Die Sendeleistung liegt im grünen Bereich und man ist somit auch im Ausland bei Kontrollen auf der sicheren Seite.
Wir geben für das Maas KCB H-1000 eine 100%tige Kaufempfehlung
Hier gibt es noch ein paar Daten vom Hersteller
Funktionen
Ländernormen
Lieferumfang
EAN.: 4250158731493
Gewicht: 0.32 kg
Preis: UVP. 119,00 EUR
Weitere Informationen gibt es hier bei Maas Elektronik
Text und Fotos: Deutscher Funk Club