DFC - Deutscher Funk Club CB Funk | Amateurfunk | Freenet | PMR
Since 2010
50 Jahre Leidenschaft für’s Funken! |
03-07-2025 |
Wer hätte das gedacht – der CB-Funk feiert in Deutschland tatsächlich sein 50-jähriges Jubiläum! Was 1975 als anmelde- und gebührenfreier Jedermannfunk startete, ist auch heute noch äußerst beliebt. Ob zu Hause, im Auto, bei LKW-Fahrern oder in Funkvereinen und -clubs – die Faszination für das Funken verbindet Generationen, und sogar der Nachwuchs ist begeistert dabei.
Ursprünglich aus den USA stammend, wo er sogar von Polizeikräften genutzt und durch seine Verbreitung in LKWs populär wurde, fand der CB-Funk schnell seinen Weg nach Deutschland. Am 1. Juli 1975 war es so weit: Das damalige Bundespostministerium erteilte mit der Amtsblattverfügung 393/1975 die offizielle Zulassung.
Seitdem hat sich viel getan: Im Laufe der Jahrzehnte wurden höhere Sendeleistungen und verschiedene Modulationsarten erlaubt. Heute funken Sie auf 80 Kanälen mit FM und AM mit 4 Watt, und mit SSB sogar mit 12 Watt Sendeleistung – alles ohne Gebühren und ohne Anmeldung!
Von Anfang an prägten Marken wie Albrecht und seit Ende der 80er-Jahre auch Midland den deutschen CB-Funk-Markt. Diese gehören heute zu den weltweit bekanntesten und größten Herstellern. Bei ALAN Electronics GmbH – dem Hersteller moderner CB-Funkgeräte – finden Sie eine breite Auswahl für jeden Preis und Anwendungsbereich. Mit Albrecht und Midland funkt's einfach!
Als Sahnehäubchen zu diesem besonderen Jubiläum haben wir für Sie besondere Jubiläumseditionenvorbereitet!
Und das Beste: Kommen Sie uns am 19. Juli 2025 beim Funkertreffen in Schaafheim besuchen! Dort können Sie sich alle Jubiläumseditionen und natürlich noch viel mehr unseres CB-Funk-Sortiments live anschauen und sich persönlich von unseren Experten beraten lassen. Wir freuen uns auf Sie!