DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

DEUTSCHER FUNK CLUB


Information

 

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

08-02-2020

Sturmwarnung: Monster-Orkan im Anmarsch

AN ALLE FUNKER " DENKT BITTE AN EURE ANTENNEN " Wer die Möglcihkeit hat sie kurzfristig und schnell umzulegen sollte dies bitte machen. Die Sicherheit geht vor !!!

„Deutschlandweite langanhaltende Orkanlage “

Der Sturm "Sabine" befindet sich derzeit auf dem Atlantik und nimmt dort über dem warmen Golfstrom Energie auf. Jetzt entwickelt er sich zu einemmächtigen Orkanwirbel, der am späten Samstag oder in der Nacht auf Sonntag die Britischen Inseln erreicht und mit seinem Zentrum weiter nach Skandinavien zieht. Das Besondere: Ein extrem großes Windfeld.

RTL-Meteorologe Björn Alexander fasst im Video die Sturmlage zusammen und zeigt, wie der Sturm durch Deutschland zieht.

Um das Video sehen zu können, bitte auf das Bild klicken !

Orkanszenario: Sonntag geht es los +++ Montag Höhepunkt +++ Dienstag, Mittwoch, Donnerstag windig bis stürmisch

Schon am Sonntagvormittag wird uns das Tief mit seinem Hauptwindfeld voll treffen. Zuerst wird der Nordwesten betroffen sein, bevor es rasch Richtung Südosten weiter zieht.

Darum ist der Sturm so gefährlich

Am heftigsten sind die Böen, wenn die Kaltfront durchgeht. Dann drohen im Flach- und Binnenland Windspitzen zwischen 90 und 130 km/h. Noch heftiger wird es an der Nordsee mit Böen bis Tempo 140 und Sturmflutgefahr. Dort trifft er gegen Sonntagmittag ein. Ab einer Höhenlage von 800 Metern sind Orkanböen möglich. Auf den Mittelgebirgen sind 140 bis 180 km/h drin.  "Die stärksten Böen bekommt der Oberharz mit enormem Schadenpotenzial", so RTL-Meteorologe Alexander weiter. Im Gepäck der Kaltfront sind heftige Schauer. Das ist mehr als ungemütlich.

Quelle: wetter.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 



www.deutscher-funk-club.de