DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

DEUTSCHER FUNK CLUB


Information

 

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

21-11-2020

FUNKAMATEUR 12-2020

Aktuelle Ausgabe Monat Dezember

Versand an Abonnenten: 20.11.2020
Offizieller Verkaufsstart: 25.11.2020

unter anderem mit folgenden Beiträgen:

– 100 Jahre Rundfunk aus Königs Wusterhausen
– FMLIST-Scanner: DAB+- und UKW-Hörfunkkanäle analysieren
– Signale aus Bethlehem: DXpedition E44CC
– HF-Einstrahlung verhindern: Lösungen können einfach sein
– Meteorscatter-Empfang im 2-m-Band mit einfachen Antennen
– PIC ohne EEPROM – oder: Was ist ein HEF?
– Lernen und experimentieren mit dem Elektor SDR-Shield
– Bluetooth-Headset für ältere Handfunkgeräte
– Anzeigemodul für die Betriebsparameter einer 20-W-Endstufe
– Kontrolle des Wasserpegelverlaufs mittels Ultraschall
– Universeller Vorverstärker für breitbandige Empfangs-Loops
– Remote-Betrieb des Icom IC-705 über WLAN usw.

Neun Monate im Krisenmodus

Als ich am 3. März die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt habe, ahnte noch niemand, wie gravierend die Pandemie unser aller Dasein verändern würde. Und keiner außer den Wissenschaftlern rechnete damit, dass diese Krise so lange dauern würde. Selbst wenn bald ein Impfstoff verfügbar ist, wird es noch mindestens ein Jahr dauern, bis ein ausreichender Anteil der Bevölkerung geimpft ist, damit wir langsam wieder in ein normales Leben zurückkehren können. Wir müssen uns also auf andauernde Einschränkungen einstellen.

Der frühe Lockdown beim FUNKAMATEUR hatte vor allem das Ziel, unser kleines Team nicht unnötig dem Risiko von Ansteckungen auszusetzen, das in öffentlichen Verkehrsmitteln zwangsläufig gegeben ist. Schon ein oder zwei längerfristig Erkrankte hätten Auswirkungen auf die redaktionelle Arbeit, was letztlich die termingerechte Fertigstellung der einzelnen Ausgaben gefährden würde.

Ein paar Gigabyte Speicherplatz in der Cloud waren schnell gebucht, die Weiterleitung der Telefone ins Homeoffice umgehend eingerichtet. So konnte die Arbeit fast ohne Unterbrechung weitergehen, wenngleich alles ganz erheblich umständlicher wurde.

Im Vergleich mit anderen sind wir Funkamateure bisher gut durch die Krise gekommen. Das Überbrücken kurzer oder größerer Distanzen zu Funkpartnern, also "Abstand halten", gehört zum Wesen des Amateurfunks. Und so ist seit Beginn des Frühjahrs-Lockdowns die Aktivität auf den Bändern spürbar angestiegen. Viele haben sich Zeit genommen, um Neues auszuprobieren, wobei der geostationäre Amateurfunksatellit QO-100 und die Digimodes FT4/8 im Fokus des Interesses stehen. Eingeschränkte persönliche Kontakte verlagerten sich in drahtlose Sphären, jedoch lassen sich ausgefallene OV Abende und Veranstaltungen nur schwer virtuell kompensieren.

Vor allem die unumgängliche Absage der Ham Radio hat die Gemeinschaft der Funkamateure schwer getroffen. Das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten, zu denen man den Rest des Jahres über Funk Kontakt hält, ist normalerweise für Tausende ein Höhepunkt des Jahres. Auch unsere Kollegen vermissen die anregenden Gespräche mit Lesern, Autoren und Händlern.

Als Realist befürchte ich, dass es im Jahr 2021 neben dem bereits abgesagten Funktag möglicherweise auch keine Ham Radio geben wird und keine UKW-Tagung. Deren Veranstalter werden die Zeit sicher nutzen, um die Events gegebenenfalls in noch anspruchsvollerer Form virtuell abhalten zu können. DXpeditionen, Multi-OP-Conteste und andere Gemeinschaftsaktionen dürften noch lange wegen Gefährdung der Gesundheit nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen durchführbar sein.

Interessanterweise sind die Fachhändler dank ihrer Online-Auftritte bisher gut durch die Krise gekommen. Zwar blieb der mit der temporären Senkung der Mehrwertsteuer beabsichtigte Kaufrausch aus, aber viele Funkamateure haben das infolge ausgefallener Urlaubsreisen gesparte Geld in neue Technik investiert. Und weil der Nachschub aus Fernost stockte, kam es sogar zu Lieferengpässen und Wartelisten.

Wenn ich Ihnen abschließend wünsche, dass Sie gesund bleiben, möchte ich dies mit der dringenden Bitte verbinden, Ihren Teil dazu beizutragen, damit weder unser Gesundheitssystem an seine Grenzen gerät noch ein weiterer teurer totaler Lockdown nötig wird. Es stehen uns weitere schwierige Monate bevor.

Ihr Knut Theurich, DG0ZB

 

copyright: FUNKAMATEUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 



www.deutscher-funk-club.de