DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

 
YAESU - HF
 
YAESU- VHF/UHF
   
 
KENWOOD
 
ICOM

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

25.04.2018

WATTMETER METROPWR FX771

Die externen Metropwr Sensoren können bis zu 5m entfernt vom Bedienteil installiert werden. Es stehen Sensoren für Kurzwelle bis 3 oder 5 kW zur Verfügung, sowie ein VHF/UHF Sensor, der für eine maximale Leistung von 200W ausgelegt ist. Die Sensoren sind für den Innenbereich gedacht (nicht wetterfest) und enthalten einen Richtkoppler, über den die Messdaten zum Hauptgerät signalisiert werden. Im Lieferumfang des Geräts ist ein Sensor FX-3 für Kurzwelle enthalten.

Die angezeigten Daten umfassen alles was man für die Analyse des HF-Signales und der Antennenanlage benötigt. So lässt sich die Leistung in Echtzeit messen, dabei werden Funktionen wie Mittelwert, Spitzenleistung und Anzeige in Watt oder dBm angeboten. Neben dem VSWR können von jeder Atenne auch verschiedene Messwerte wie R, Z und |X| ermittelt werden, das Sendesignal kann auf den Modulationsgrad hin untersucht werden. So lässt sich leicht kontrollieren, dass das Sendesignal auch "sauber" ist.

Optional steht ein ferngesteuerter 4 zu 1 Umschalter für Kurzwelle zur Verfügung. So lassen sich komplexe Systeme mit mehreren Antennen und Funkgeräten aufbauen. In Kombination mit einem Metropwr Sensor lassen sich so komplette Antennensteuerungen realisieren. Der Umschalter benötigt kein eigene Stromversorgung und kann bis 5m entfernt vom Bediengerät aufgebaut werden. Für besonders genaue Messungen, oder Messungen auf anderen Frequenzbereichen besteht die Möglichkeit ein 'Bird 43' Wattmeter über den Expansion Bus des MetroPWR anzusprechen und in das Gesamtsystem zu integrieren.

Weitere Infos und Kaufoptionen gibt es hier bei WIMO

Alle ausführlichen Informationen gibt es hier METROPWR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 



www.deutscher-funk-club.de